Trinken - gestern heute morgen

LIBATION!ANALOG2.0 – ALPENBLÜHEN

In Foto, Gin/Genever, Rum, Wein / Vermouth on August 25, 2010 at 11:44 am

Es ist so weit! Es geht in die zweite Runde, weil doch alles schon sehr gut war und jetzt gar noch besser werden soll:

ALPENBLÜHEN – LIBATION!FLORAL
Es ist angesetzt: Hausgemachter Holunderblütensirup dieses Sommers.
Am Donnerstag den 9.9. wird im Schneeweiß getrunken was blüht und um Euch schon mal den Mund wässerig zu machen:
PUNSCH ROYAL
Ein Rezept Anna Amalias Mundkoch aus „Der elegante Theetisch“ von 1809 mit bestechendem Holunderbüten-Update.
Ganz schön edel, ganz schön erfrischend, ganz schön aromatisch und ganz schön lustig zu rekonstruieren – ich zitiere:

„Um allem Mißverstand des Maßes und Gewichts vorzubeugen, dient zur Nachricht, daß ein hiesiges Maß Flüssigkeit zwei Pfund und ein Nösel halb so viel wiegt. Ein Pfund hält 32 Loth Nürnberger Gewicht.“

So François el Goulon, Autor des genannten Buches, lustiger Vogel und Hofkoch zu Weimar bis 1809.
Abgemessen werden muss übrigens Zitrone, Tee, Läuterzucker, Burgunder- und Rheinwein, Arrak, Holunderblütenlikör (eigentlich Maraschino, aber hier verbirgt sich das Update) und Champagner.
Aber Ihr müsst ja nicht kommen…
  1. sagte ich schon, dass die allgemeine meinung zu dem punch gradezu grandios war? war sie! und das obwohl man vorher von verschiedenen seiten – auch von meiner – durchaus skeptisch war. nach lesen des rezepts gabs aus sehr qualifiziertem mund den kommentar: „das sieht eher so aus als wusste da jemand nicht wo er hin will, mit diesen ganzen zutaten…“. zu unrecht! die sagnewir mal „barocke vielfalt“ in der zutatenliste führte tatsächlich zu einem vielschichtig-aromatisch-frischem getränk und alle fragten immer was da noch für beeren oder tolle früchte drin seien…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: